header banner
Default

Testen Sie Ihr Wissen mit dem Plural-Quiz: Was ist die Mehrzahl von Milch oder Lexikon?


Bei der Mehrzahl im Deutschen gibt es ein paar besonders komplizierte Formen, die viele Menschen falsch machen. Machst du sie richtig? Rätsle hier in unserem Plural-Quiz!

Die deutsche Sprache ist so wunderbar! Vor allem dann, wenn wir gemeinsam mit euch im Radio so richtig ins Rätseln kommen. So war es auch im SWR3-Sommerradio mit Sebastian Müller und Kimon Schanze, als sie mit euch über besonders schwierige Plural-Formen im Deutschen gesprochen haben – und teilweise selbst nicht so genau wussten, was jetzt eigentlich die korrekte Form ist.

Plural im Radio: Mehrzahl rätseln bei SWR3

VIDEO: Plural-Quiz: Wie heißt die Mehrzahl von Ananas?
stern

Was ist der Plural von Wasser, von Milch oder von Plural? Wird die „Oma“ in der Mehrzahl zu „Omen“ und das „Kinn“ zum „Doppel-Kinn? Hört euch die schönsten Momente aus dem Radio an –

Aufgeschlagenes Deutsch-Buch mit Wörtern und Buchstaben außenherum. Im Buch geht es vielleicht um die Mehrzahl, den Plural von deutschen Wörtern. (Foto: Adobe Stock, N.Savranska)

Radio mit Sebastian Müller 25.8.2023 Best-Of Plural – die schönsten Mehrzahl-Formen im Deutschen

Dauer

Best-Of Plural – die schönsten Mehrzahl-Formen im Deutschen, bei SWR3-Moderator Sebastian Müller im Radio.

Danke, dass so viele von euch mitgemacht und mit uns im Radio diskutiert haben! Wir freuen uns immer, wenn ihr euch ins Studio meldet und hatten einen großen Spaß mit euch!

Mehrzahl im Deutschen – so bildet ihr den Plural richtig!

VIDEO: Guess the Plural-Form | 15 Days of Challenge | Learn German | A1-A2 | Grammar
Learn German

Wie so oft im Deutschen, gibt es nicht eine einfache Sprachregel, die sich immer anwenden lässt – sondern es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Plural zu bilden. Das hier sind die verschiedenen Formen, die in der deutschen Sprache möglich sind, um die Mehrzahl anzuzeigen. Mit dabei ist auch eine Kategorie mit Ausnahmen – das sind meist Wörter, die ursprünglich aus einer anderen Sprache stammen (beispielsweise „Lexikon“ aus dem Griechischen) und völlig anders gebildet werden als wir das erwarten:

Plural-EndungBeispielwörter
-eElch – Elche, Tag – Tage, Schuh – Schuhe
-(e)nZeit – Zeiten, Moderator – Moderatoren, Frau – Frauen
-erBild – Bilder, Buch – Bücher, Lied – Lieder
-sRadio – Radios, Foto – Fotos, Restaurant – Restaurants
-Ø*Computer – Computer, Vogel – Vögel, Mädchen – Mädchen
AusnahmenLexikon – Lexika, Oktopus – Oktopoden (oder: Oktopusse)

*Klugscheißerwissen: Das Symbol Ø bezeichnen Sprachwissenschaftler als Null-Morphem. Es markiert vereinfacht gesagt den Plural, ohne dass Buchstaben hinzugefügt werden. Das Zeichen ist also grammatisch vorhanden, es macht ja aus dem Singular den Plural – aber ohne sichtbar zu sein. Wörter, die mit einem Nullmorphem zum Plural werden, sehen entweder komplett identisch aus wie der Singular („das Mädchen“ und „die Mädchen“) oder sie haben maximal einen Vokal mitten im Wort, der zum Umlaut wird – also wie bei „Vögel“. Hier wird das „o“ der ersten Silbe zum „ö“.

Plural-Quiz mit schwierigen Mehrzahlen der deutschen Sprache

VIDEO: Englisch: Mehrzahl einfach und kurz erklärt
m3 [Erklärung und mehr]

Wer Deutsch neu lernen muss, hat also einiges vor sich. Aber auch Muttersprachler stehen bei so mancher Plural-Bildung erstmal auf dem Schlauch. Denn es gibt besonders schwierige Fälle, die wir wohl im Alltag nicht ganz so oft benutzen und die wahrscheinlich viele von uns auch nicht auf Anhieb draufhaben. Umso mehr Spaß macht es, zu rätseln, welches die richtige Form ist. Was ist zum Beispiel die Mehrzahl von Oktopus, von Lexikon und von Weltall? Übrigens: Für manche Wörter in unserem Quiz gibt es mehrere Pluralformen – bei uns ist aber nur eine Auswahl richtig. Los geht's!

Quiz zu Vergangenheitsformen – backte oder buk?

VIDEO: The plural forms of nouns - Die Pluralformen (Mehrzahl) von Nomen - Englisch einfach erklärt
Anne

Ihr wollt noch eine Runde rätseln? Dann haben wir hier noch eine Empfehlung: Testet euch doch mal in unseren Quiz zu Vergangenheitsformen in der deutschen Sprache:

Rechtschreib-Quiz: Hier gibt's noch eine Deutsch-Challenge!

VIDEO: Diese Rechtschreibfehler macht fast jeder! | Quiz | musstewissen Deutsch
musstewissen Deutsch

Buchstaben-Suppe gibt's bei euch schon zum Frühstück? Dann haben wir hier noch einen Test – und zwar zu typischen Rechtschreibfehlern, die wir in der deutschen Sprache öfter mal machen. Stellt unter Beweis, dass ihr es draufhabt!

Eselsbrücken für die deutsche Rechtschreibung

VIDEO: A1- German lesson 23 | The German plural forms | Pluralformen
Deutsch mit Inap

Wenn ihr Spaß habt an der deutschen Sprache, dann haben wir hier noch etwas für euch: Die schönsten Eselsbrücken für Rechtschreibung und Grammatik – weil man immer noch was dazulernen kann:

Wir sind interessiert an eurem Feedback! Bei SWR3 arbeiten wir jeden Tag daran, die besten Themen für euch zu finden. Deshalb sind eure Rückmeldungen für uns besonders wichtig. Hier voten:

Gefällt dir dieser Artikel?

VIDEO: Predict German Plurals | German with Laura
German with Laura

Sources


Article information

Author: Jacqueline Hoffman

Last Updated: 1702013641

Views: 580

Rating: 4.7 / 5 (57 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jacqueline Hoffman

Birthday: 1932-05-16

Address: 8152 Davis Brooks Apt. 251, West Brandonhaven, OR 98463

Phone: +4644718275925633

Job: Fashion Designer

Hobby: Golf, Surfing, Traveling, Ice Skating, Tea Brewing, Hiking, Tennis

Introduction: My name is Jacqueline Hoffman, I am a risk-taking, skilled, enterprising, persistent, capable, unyielding, Adventurous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.