header banner
Default

Auf den Hund gestoßen: Der beste Freund des Menschen in Videospielen


Table of Contents
  • Menschen lieben ihre tierischen Begleiter, da ist es kein Wunder, dass auch in Computer- und Videospielen die Entwickler gerne mal auf die Katze, das Pferd oder eben den Hund kommen. Letztere stehen uns als Kampfgefährten zur Seite, buddeln mehr oder minder wertvolle Sachen aus der Erde oder unterhalten uns einfach mit diversen Kunststücken. Genreübergreifend treffen wir sie als Helden, Bestien oder eben Sidekicks an. Auch im kommenden Call of Duty: Ghosts setzen die Entwickler von Infinity Ward auf vierbeinige Power. Die kommt in Form eines stattlichen Schäferhundes mit Namen Riley, der definitiv mehr als nur eine "Abschussserie" sein wird. Damit er so realistisch wie nur möglich auf dem Bildschirm wirkt, stand der echte Vierbeiner Colin Modell für Motion-Capture. Eine kleine Herausforderung, wie Lead Animator Zach Volker später in einem Interview erklärte, schließlich hätte man soetwas vorher noch nie in dieser Art gemacht.

    Ein Aufwand, der sich aber gelohnt haben dürfte, denn schon auf der Enthüllungs-Party Ende Mai 2013 stahl des Ghosts bester Freund allen die Show. Colin hat inzwischen nicht nur sein eigenes Mini-Adventure bekommen, sondern auch einen eigenen Twitter-Account. Da lässt sich ja nur von Glück sprechen, dass man beim Schreiben mit der Tastatur keine Daumen benötigt. Im Spiel soll Riley unter anderem in der Lage sein mit seiner feinen Nase Sprengstoff und Minen zu erschnüffeln. Auch sonst steht er euch im Kampfgeschehen als voll integriertes Squad-Mitglied zur Seite. Wer sonst noch so alles auf den Hund gekommen ist und in welchen Videospielen wir auf mehr oder minder liebenswerte Kläffer treffen, zeigen wir euch in unserer Bilder-Galerie. Colin in Aktion könnt ihr im Technik-Video zu Call of Duty: Ghosts unterhalb dieser Zeilen sehen.

    05:15
    Monatsvorschau September: die wichtigsten PC-Titel

  • Sources


    Article information

    Author: Wanda Anderson

    Last Updated: 1699458482

    Views: 582

    Rating: 4.7 / 5 (111 voted)

    Reviews: 93% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Wanda Anderson

    Birthday: 1972-09-07

    Address: 233 Jennifer Court Apt. 568, East Mark, VA 26229

    Phone: +4361800188101101

    Job: Project Manager

    Hobby: Golf, Motorcycling, Soccer, Reading, Sculpting, Calligraphy, Table Tennis

    Introduction: My name is Wanda Anderson, I am a priceless, expert, multicolored, lively, dazzling, Precious, spirited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.